Studie: Softdrinks erhöhen Krebsrisiko deutlich
Washington (RPO). Der regelmäßige Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke erhöht einer Studie zufolge das Krebsrisiko. Menschen, die pro Woche mindestens zwei süße Softdrinks konsumierten, erkrankten deutlich häufiger an Bauchspeicheldrüsen-Krebs als andere.
Das ist das Ergebnis einer im Fachmagazin "Cancer Epidemiology, Biomarkers and Prevention" veröffentlichten Studie. Mitautor Dr. Mark Pereira von der Universität Minnesota sagt dazu: "Durch die hohe Zuckerkonzentration steigt der Insulin-Spiegel im Körper. Das könnte zu einem Wachstum der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zellen führen." Laut der Studie steigt das Erkankungsrisiko um 87 Prozent.
Kein derartiger Zusammenhang sei für Konsumenten von Fruchtsäften gefunden worden. Die Befunde beruhen auf einer Langzeituntersuchung von mehr als 60.000 Menschen in Singapur, die über 14 Jahren hinweg immer wieder untersucht und zu ihren Lebensgewohnheiten befragt wurden.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr seltene Krebsform, aber zugleich eine der tödlichsten. Nur fünf Prozent der Erkrankten leben fünf Jahre später noch.
Bei der hier genannten Studie handelt es sich um eine völlig andere Studie, die erst diesen Monat veröffentlicht wurde ( http://cebp.aacrjournals.org/content/19/2/447.abstract?sid=58bcd657-6c4b-4f9d-b2ac-8f328f4dfa52...
Vielleicht hätten die Redakteure die Studie auch mal LESEN sollen, dann hätten sie keine völlig falsche Überschrift gewählt. Da steht nämlich wörtlich drin: ''Conclusion: Although soft drink...
Vielen Dank für Ihren Hinweis - ein Übersetzungsfehler der Agentur. Wir haben den Artikel korrigiert. Freundliche Grüße aus der Redaktion











 von spanien.jpg)













